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Hetlinger Bote · Ausgabe 45 · März 2021 Aus den Vereinen
Idenburg-Brücke muss saniert werden rung der Brücke mit Erhöhung derung des Fahrrad-Tourismus
der zulässigen Achslast seien ist eine der zentralen Aufga-
und Sauernbeeksweg (Holm) auch bereits 100.000 Euro im ben der MRK, in der 20 Tou-
an der Reihe ist. Denn die Brü- Haushaltsplan angesetzt. „Wir rismus-Organisationen zusam-
cke ist nur auf eine Achslast von müssen in diesem Jahr mit der menarbeiten. Zudem muss noch
sechs Tonnen begrenzt und die Realisierung weiterkommen“, geklärt werden, inwieweit auch
landwirtschaftliche Fahrzeuge so der Bürgermeister, der auch die Anlieger (Hof Idenburg so-
sind inzwischen größer, schnel- auf einen Zuschuss der Met- wie die Eigentümer der angren-
ler und schwerer geworden. ropolregion Hamburg (MRH) zenden Äcker und Wiesen) an
Zuständig für dienotwendi- hofft, zu der auch der Kreis Pin- den Baukosten beteiligt werden
Der Idenburg-Weg ist für den öffentli- ge Sanierung ist die Gemeinde neberg gehört. Denn die För- können. uk
chen Verkehr verboten. Fotos: uk Hetlingen als sogenannter Stra-
Nach dem Abriss der Brücke ßenbaulastträger. Eissport auf der Binnenelbe
am Grünen Damm rätseln die „Das Thema beschäftigt uns
Radfahrer, wann die Brücke schon seit Jahren,“ berichtet
zwischen Idenburg (Hetlingen) Michael Rahn. Für eine Sanie-
Winter, Frost und Sonnenschein: Der Kälteeinbruch bescherte Schlittschuhläu-
fern und Eishockeyspielern am Wochenende vom 12. bis zum 14. Februar ein
selten gewordenes Vergnügen auf der Haseldorfer Binnenelbe. Nahe der Hetlin-
ger Schanze ging es vom Parkplatz am Hochspannungsmast durch einen Gra-
ben auf die zugefrorene Binnenelbe, wo Abstand halten bei den großen Eisflä-
chen kein Problem war. Zahlreiche Ausflügler, aber auch einige Hetlinger hol-
Die Brücke ist mit einem Verbot für Fahrzeuge mit einer höheren Achslast als ten ihre Schlittschuhe vom Boden und nutzten die Möglichkeit zum Eissport in
sechs Tonnen ausgeschildert. merkwürdigen Zeiten. uk
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