Page 6 - Hetlinger Bote Dezember 2020
P. 6

Hetlinger Bote · Ausgabe 44 · Dezember 2020                                         Aus den Vereinen


        Eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen für Jung und Alt
        Wie Ochs und Esel zur Krippe im Stall von Bethlehem kamen

        „Das wird wohl nicht einfach  Als erster drängte sich der  wandte sich dem Affen zu, der  Michael dem Ochsen und dem
        werden“,  sagte  sich  Erzengel  Löwe vor. „Ich bin der König  gleich seine Gewandtheit und  Esel zu, die ganz hinten stan-
        Michael und strich sich sorgen-  aller Tiere und habe vor nichts  Schnelligkeit vor Augen führ-  den und sich gar nicht nach vor-
        voll über seine wallenden Lo-  Angst!“ Zum Beweis brüllte  te und flink herumturnte. Erz-  ne getraut hatten.
        cken. Er war eigens vom Erz-  er kräftig wie es nur ein rich-  engel  Michael  zeigte  sich  be-  „Kommt doch einmal her“ for-
        engel Gabriel beauftragt wor-  tiger Löwe kann, so dass En-  eindruckt, doch das war ihm   derte sie Erzengel Michael
        den, passende Tiere für den   gel Michael zusammenzuckte.  viel zu unruhig.„Nehmt doch   freundlich auf. „Warum habt
        Stall zu bestimmen. Die Zeit   „Ich zerreiße jeden, der dem Je-  mich“, sagte der Fuchs. „Ich   ihr euch nicht vorgestellt? frag-
        drängte, denn die Geburt des   suskind zu nahe kommt!“, be-  bin ein raffinierter Dieb und   te er. „Ach Erzengel Micha-
        kleinen Jesuskindes im Stall   kräftigte der Löwe zusätzlich.  kann für das Jesuskind alles   el“ antwortete der Esel. „Wir-
        von Bethlehem stand kurz be-  Aber Erzengel Michael schüt-  stehlen, was es braucht!“ Doch   haben nichts gelernt und kön-
        vor. Die Hirten wie auch die   telte den Kopf, denn das war  ein solch sündhaftes Verhal-  nen nur Lasten tragen und Kar-
                                    ihm  doch  zu  gefährlich.  Nie-
                                                               ten kam für Erzengel Micha-
        drei Weisen aus dem Morgen-  mand sollte schließlich Angst  el überhaupt nicht in Frage. Er   ren ziehen. Wir jagen auch nie-
        land waren bereits unterwegs,   haben oder sein Leben verlie-  wies den Fuchs energisch in die   mandem Angst ein, denn wir
        um dem Stern von Bethlehem   ren, wenn er die Krippe aufsu-  Schranken und forderte ihn auf,   sind friedvolle bescheidene Ge-
        zu folgen, der sie zu dem Kind   chen wollte. Er lobte den Lö-  künftig auf ehrliche Weise sei-  schöpfe.“ Der Esel ließ trau-
        in der Krippe führen würde.   wen für seine Kraft und sei-  nen Lebensunterhalt zu verdie-  rig seine Ohren hängen und
        Erzengel Michael rief sogleich   nen Mut, betonte aber, dass  nen. Nun trat der Hofhund des   auch der Ochse sah ganz be-
                                                                                           trübt aus. „Ihr seid doch genau
        alle Tiere aus dem Umkreis zu  alle Besucher beim Jesuskind  Stallbesitzers nach vorne.  richtig“, rief Erzengel Michael
        sich, um eine Entscheidung zu  willkommen seien und keine   „Ich bin ein guter Wachhund   freudestrahlend und klatsch-
        treffen.                    Angst bekommen dürften. Er  und habe schon einige Diebe   te in die Hände. „Das Jesus-
                                                               verjagt“ sagte er voller Stolz.   kind liebt ganz besonders die
                                                               „Das zählt hier nicht“, gab Erz-  Sanftmut, die Demut und die
                                                               engel  Michael zurück.  „Hier   Bescheidenheit und es hat
                                                               müssen keine Diebe verjagt   ein Herz für alle Leidenden!
                                                               werden! Aber mach du nur wei-  Kommt nach vorne zur Krippe
                                                               terhin deine gute Arbeit.“Leise   und leistet dem Jesuskind Ge-
                                                               schlich sich nun die Hauskatze   sellschaft! Gleich wird der Hei-
                                                               nach vorne. Sie sagte in ihrem   land geboren und in der Krippe
                                                               miauenden Singsang „Ich habe   liegen!“ Erzengel Michael seg-
                                                               ein sanftes Gemüt und würde   nete zum Abschluss Menschen
                                                               das Jesuskind abschlecken, bis
         CREATE_PDF8613451728672232491_2204565878_4.1.pdf.pdf;(91.60 x 100.00 mm);17. Jun 2019 12:11:48  es ganz sauber ist!“ Erzengel   und Tiere und kehrte mit rau-
                                                                                           schendem Flügelschlag wieder
                                                               Michael schüttelte sich. „Das   in den Himmel zurück.
                                                               ist sicher gut gemeint, liebe
                                                               Katze, aber das Jesuskind ab-  Und so kam es, dass auch heute
                                                               schlecken, das geht nun wirk-  noch, über 2000 Jahre später,
                                                               lich nicht!“ In der Folge stell-  weltweit Ochs und Esel an der
                                                               ten sich noch viele andere Tiere   Krippe stehen und in harmoni-
                                                               vor, darunter auch eine Schlan-  scher Eintracht mit den Hirten,
                                     ΩBeratung                 ge, ein Mäuslein, eine Giraf-  den drei Weisen aus dem Mor-

                                     ΩAufmaß                   fe und ein Elefant. Die bei-  genland sowie Maria und Jo-
                                                                                           sef dem neu geborenen Jesus-
                                     ΩAngebote                 den letztgenannten waren ein-  kind huldigen.
                                                               deutig zu groß für den klei-
                                     ΩAusstellung              nen Stall. Sie hätten nicht ein-  Wir wünschen Allen eine schö-
                                                               mal durch die Tür gepasst. Die  ne Adventszeit und ein schönes
                                     ΩLieferung                Schlange hätte wohl zu große  Weihnachtsfest.
                                     ΩMontageservice           Angst ausgelöst und ein Mäus-  Am Freitag den 15.01.2021
                                                               lein wäre wohl auch nicht pas-  ist unser nächster Termin zur
          Fenster +Haustüren ·Innentüren ·Fertigparkett        send gewesen. Die Schafe woll-  Blutspende und wir freuen
                                                               ten lieber bei ihrer Herde blei-
               Insektenschutz ·Sicherheitsbeschläge                                         uns auf viele Spender in der
                                                               ben und der Ziegenbock roch   Zeit von 15:30 Uhr bis 19:30
            Hauptstraße 16a· 25488 Holm (direkt an der B431)   einfach zu streng. Aber Erzen-  Uhr in der Mehrzweckhalle.
               Tel. 04103-80029-0 ·Fax 04103-8002017           gel Michael fand für alle auf-  Bleibt gesund!!!
                      www.anders-bauelemente.de                munternde Worte, denn jedes   Euer DRK-OV Hetlingen
                      info@anders-bauelemente.de               Tier ist ein Geschöpf Gottes.
                                                               Schließlich wandte sich Engel  Ute Seifert
        6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11